Leichte Sprache
Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite formularserver.bayern.de
Die Internet-Seite Formular-Server Bayern
ist eigentlich in schwieriger Sprache.
Hier finden Sie eine Zusammenfassung in Leichter Sprache.
Wir erklären Ihnen hier:
- Das ist Formular-Server Bayern
- So können Sie die Internet-Seite bedienen
- Diese Bereiche gibt es auf der Internet-Seite
1. Das ist Formular-Server Bayern

Server ist Englisch und man spricht es so: Sör-wer.
Ein Server ist wie ein Computer im Internet.
Auf einem Server können Sie Dateien im Internet speichern und herunter-laden.
Auf der Internet-Seite Formular-Server Bayern finden Sie
Formulare von Bayrischen Behörden.
Bürger und Bürgerinnen erfahren auf der Internet-Seite:
Der Formular-Server Bayern ist nicht
zuständig bei Problemen mit Formularen.
Bei Problemen mit den Formularen sind die Behörden zuständig.
Bürger und Bürgerinnen können sich bei Problemen mit Formularen an die zuständige Behörde wenden.
Die Internet-Seite Formular-Server Bayern ist
vom Zentrum für Dienst-Leistungen im Bereich Informations-Technik.
Zur Informations-Technik gehört alles, was mit Computern,
Internet und Internet-Programmen zu tun hat.
Die Abkürzung für Informations-Technik ist IT.
Das ist Englisch und man spricht es so: Ai-Ti.
Dienst-Leistung bedeutet: Hilfe oder Unterstützung von einer Person
oder einem Unternehmen bekommen.
Das Zentrum für IT-Dienst-Leistungen unterstützt
Behörden in Bayern.
Dann können diese Behörden ihre Aufgaben
mit dem Computer gut erledigen.
Das Zentrum für IT-Dienst-Leistungen ist eine Abteilung
von einem bestimmten Amt.
Der schwierige Name von dem Amt ist:
Landes-Amt für Digitalisierung,
Breitband und Vermessung.
Dieses Landes-Amt ist zuständig für die Vermessung
von Bergen und Orten.
Das Landes-Amt macht auch Land-Karten und Luft-Bilder.
Das Landes-Amt stellt diese Daten auf dem Computer zur Verfügung.
2. So können Sie die Internet-Seite bedienen
Sie wollen auf die Start-Seite?
Dann klicken Sie auf das Haus-Zeichen.
Sie finden das Zeichen oben links.
Sie wollen die Schrift größer machen?
Dann klicken Sie auf das Aa-Zeichen.
Das Zeichen finden Sie rechts neben
dem Haus-Zeichen.
Sie wollen den Kontrast von der Internet-Seite einstellen?
Dann klicken Sie auf das Kreis-Zeichen.
Sie finden das Zeichen neben dem Aa-Zeichen.
3. Diese Bereiche gibt es auf der Internet-Seite
Die Internet-Seite hat 2 Bereiche:
Bereich Störungen
Im Bereich Störungen erfahren Sie:
Diese Fehler-Meldungen gibt es zu den Formularen.
Fehler-Meldungen sind bekannte Störungen.
Eine Person hat dem Formular-Server Bayern schon gesagt:
Bei diesem Formular gibt es ein Problem.
Wollen Sie zum Bereich Störungen?
Dann klicken Sie auf diesen Link:
https://formularserver.bayern.de/stoerungen/index.html
Achtung: Mit einem Klick auf den Link kommen Sie
auf eine andere Seite.
Bereich Wartungs-Meldungen
Im Bereich Wartungs-Meldungen erfahren Sie:
Diese Formulare werden aktuell bearbeitet.
Wartungs-Arbeiten bedeutet:
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom Formular-Server Bayern
reparieren oder verbessern die Formulare.
Wollen Sie zum Bereich Wartungs-Meldungen?
Dann klicken Sie auf diesen Link:
https://formularserver.bayern.de/wartungsmeldungen/index.html
Achtung: Mit einem Klick auf den Link kommen Sie
auf eine andere Seite.
Übersetzung und Prüfung in Leichter Sprache:
CAB Caritas Augsburg Betriebsträger gGmbH
Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation
Fach-Zentrum für Leichte Sprache
Telefon: 0821 – 58 98 00 13
E-Mail: leichte-sprache@cab-b.de
Internet: www.cab-b.de
Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Bremen e.V.
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel 2013
Marke Gute Leichte Sprache: © Netzwerk Leichte Sprache e.V.
